Zum Inhalt springen

Mit tiefer Trauer hat uns die Nachricht vom Tod des Herrn Herwig Schöchtner erfüllt.

Mit tiefer Trauer hat uns die Nachricht vom Tod unseres Feuerwehrkameraden und ehemaligen Leiter des Verwaltungsdienstes Herrn Herwig Schöchtner erfüllt, der am 27.07.2022 im Alter von 84. Jahren für immer von uns gegangen ist.

Herwig Schöchtner trat am 1. Jänner 1961 als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Drosendorf bei. Er absolvierte die Grundausbildung, die Gruppenkommandantenausbildung den Verwaltungslehrgang sowie den Zugskommandantenlehrgang. Von 1973 – 1988 übte er die Funktion des Leiter des Verwaltungsdienstes aus. Im Jahre 1994 trat Herwig auf eigenen Wunsch in den Reservestand über.


Ausgezeichnet wurde Kamerad Herwig Schöchtner

  • 1973 mit dem Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes
  • 1986 mit dem Ehrenzeichen für 25 jährige
  • 2012 mit dem Ehrenzeichen für 50 jährige
  • 2021 mit dem Ehrenzeichen für 60 jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen.
  • 2021 Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr und Rettungswesens 60 Jahre


Wir verlieren mit ihm einen Kameraden des alten Schlages. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Das Kommando und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Drosendorf