Am Donnerstag den 17.02.2022 zog das Sturmtief Ylenia und ihre Ausläufer auch über Drosendorf und bescherte uns einige Einsätze. Während schon die Gemeindebauhofmitarbeiter den ganzen Vormittag unermüdlich unterwegs waren um kleinere Schäden zu beheben und herabgefallene Äste oder kleinere Bäume von den Verkehrsflächen zu entfernen, erreichte uns um 12:31 Uhr die erste Alarmierung zu einem umgestürzten Baum auf der Landesstrasse L41 im Bereich Ortsende Altstadt Drosendorf in Fahrtrichtung Heinrichsreith.
11 Mann rückten unverzüglich mit 2 Fahrzeugen zum Einsatzort aus und konnten nach erfolgter Absicherung die Verkehrsbehinderung durch den umgestürzten Baum rasch beseitigen.
Während dieser Arbeiten wurden wir von einem Autofahrer informiert, dass ca. 1 Kilometer weiter ein weiterer Baum auf die Fahrbahn gefallen ist und auch die Telefonleitung beschädigt hat. Auch dieser wurde von unseren Kameraden sofort entfernt und die Telefonleitung provisorisch wieder aufgehängt. Am Rückweg von der zweiten Einsatzstelle bekamen wir die Meldung über einen weiteren umgestürzten Baum in der Julius Hermann Straße. Nachdem auch dieser unter Einsatz der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges beseitigt wurde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und um 14:15 Uhr unsere wiederhergestellte Einsatzbereitschaft melden.