Zum Inhalt springen

Mehrere Fahrzeugbergungen am Samstag den 02.12.2023

Auf Grund des Wintereinbruches am 2.Dezember mit starkem Schneefall wurde die Feuerwehr Drosendorf zu mehreren Einsätzen gerufen.

Gegen 11:53 Uhr erfolgte die erste Alarmierung zu einem hängengebliebenen Fahrzeug in die Julius Hermann Straße. Tank Drosendorf und MTF Drosendorf rückten mit 10 Mann zum Einsatzort aus. Ein Geländewagen ist auf einer steilen Auffahrt rückwerts ins Rutschen geraten und schlitterte über eine Stiege in eine Hauseinfahrt hinein. Da zwischen dem Fahrzeug und der Mauer nur einige Zentimeter Platz war, bestand die Gefahr für den PKW weiter in die Mauer zu rutschen. Dies hätte natürlich zu einer Beschädigung an der Beifahrerseite geführt und sollte verhindert werden.

Mit Pölzholz stütze man das Fahrzeug zwischen Reifen/Felgen und Mauer ab, gleichzeitig wurde es auch noch mit der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges gesichert. Nach einem kurzen und vorsichtigen Seilwindenzug musste man feststellen, dass ein weiteres Zugfahrzeug nötig ist. Ein weiterer Feuerwehrkamerad mit dem Gemeindetraktor wurde nachalarmiert. Mit diesem als weitere Sicherung gelang es dann den PKW ohne Schaden aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Während die Einsatzgeräte in den Fahrzeugen verstaut wurden bekamen wir die Info, dass nur einige hundert Meter entfernt sich ein weiteres Fahrzeug in einer Notlage befand. Auch diese Aufgabe konnten wir in kürzester Zeit bewältigen. Gegen 18:45 Uhr rückten nochmals 2 Kameraden mit dem MTF – A aus um einen PKW VW Golf aus einer Hauseinfahrt heraus zu ziehen.