Am Samstag, den 1. Oktober 2022 absolvierte die Feuerwehrjugend des Bezirkes Horn das Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Wasser und am Land und Spiel“ in Gars am Kamp welches in dieser Form zum ersten Mal stattfand.
Bei 5 verschiedenen Stationen mussten sie ihr Wissen und Können unter Beweis stellen (Testblatt, Wasserdienst, Zillenfahren, Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe, Knotenkunde).Im Vorfeld war für die Verantwortlichen der Feuerwehr Drosendorf sofort klar an dieser speziellen Ausbildung der Jugend mit zumachen, da man ja in der Feuerwehr das Sachgebiet Wasserdienst aktiv ausübt und so schon früh das Interesse der Kleinsten dafür geweckt werden kann und auch schon mit einer fundierten Ausbildung in jungen Jahren begonnen werden kann.
So war der Start für eine umfangreiche Ausbildung theoretisch aber auch mit viel Praxis zu Land und zu Wasser gegeben. Da bei der Zillen Ausbildung nicht immer geeignete Bedingungen auf der Thaya gegeben waren (starker Durchfluss) wurde ein Teil davon am Bergwerksee in Langau durchgeführt wobei uns die Feuerwehr Langau dankenswerter Weise auch ihr Feuerwehrboot zur Verfügung stellte damit wir in mehreren Gruppen arbeiten konnten. Danke an die Kameraden aus Langau dafür.
Somit stand einem Antreten am 1. Oktober zur besagten Prüfung nichts mehr im Wege. Die im Vorfeld erfolgte Ausbildung und der Fleiß der Kinder zeigte ihre Wirkung, so konnten alle unsere Feuerwehrkids die Prüfung in den verschiedenen Altersgruppen mit der höchstmöglichen Punkte Anzahl erfolgreich ablegen und ihr Abzeichen entgegen nehmen. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant Christian Angerer bedankte sich bei allen Beteiligten und gratulierte zum Abzeichen.
Abzeichen erhielten:
Jana Hasslauer, Jonas Prock, Mathias Winner, Gottfried Hauer, Justin Weber Emilie Fritz, Tobias Prock.
Alexander Reiß welcher ebenso die gesamte Ausbildungsphase durchlief konnte leider bei der Prüfung am 1.Oktober nicht dabei sein da er am Tag zuvor erkrankte. Ihm wird es aber ermöglicht noch im Oktober das begehrte Abzeichen nachzuholen.
Ein ganz großes Lob gebührt unseren Kleinsten für ihren Willen, ihre Ausdauer und ihre Begeisterung. Ist es doch eine tolle Leistung in diesem Alter schon eine Feuerwehrzille auf einem Gewässer zu bewegen und zu lenken!
Ein großer Dank aber auch dem gesamten Ausbilderteam für die tolle Vorbereitung und Ausbildung unserer Jugend.